Ryanair streicht Angebot massiv zusammen – Bremen nicht betroffen
Der irische Billigflieger Ryanair dünnt sein Angebot in Deutschland kräftig aus. Für das Ryanair-Angebot am Flughafen in Bremen hat das aber keine Folgen.
Insgesamt werde das Angebot in Deutschland im nächsten Sommer um zwölf Prozent im Vergleich zum Sommer dieses Jahres gekürzt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. 22 Strecken fallen demnach weg.
Ryanair streicht drei deutsche Großstädte
Der Flughafen in Bremen ist nicht von Kürzungen betroffen, sagte ein Sprecher auf Anfrage von buten un binnen. "Wir befinden uns in sehr guten Gesprächen mit Ryanair und gehen derzeit davon aus, dass das Angebot im Sommer 2025 nicht gekürzt wird", so der Sprecher.
Dortmund, Dresden und Leipzig werden hingegen ab kommenden Sommer gar nicht mehr angeflogen. Das Angebot in Hamburg werde um 60 Prozent reduziert, das in Berlin um 20 Prozent. Ryanair begründet den Schritt mit hohen Steuern und Gebühren in Deutschland.
Dies ist auf das anhaltende Versäumnis der deutschen Regierung zurückzuführen, die Luftverkehrssteuer, Sicherheits- und Flugsicherungsgebühren zu senken, was die Erholung und das Wachstum behindert.
Mitteilung von Ryanir
Acht Ryanair-Ziele aus Bremen
Laut Bremen Airport fliegt Ryanair aus Bremen aktuell mehrmals wöchentlich acht Ziele in sechs verschiedenen Ländern an. Dabei handelt es sich um die Flughäfen Mallorca, Alicante, Malaga und Porto sowie Chania, Zadar, Vilnius und London.
Quellen: buten un binnen und dpa.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 10. Oktober 2024, 15 Uhr