Schlechte Note im Fischstäbchen-Test – Iglo wehrt sich
Stiftung Warentest hat Fischstäbchen untersucht, darunter zwei Bremerhavener Hersteller: Während Iglo das Ergebniss nicht nachvollziehen kann, wurde Frosta Testsieger.
Viele Fischstäbchen haben ein Schadstoffproblem, darunter ein Produkt des Bremerhavener Herstellers Iglo – zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Test der Stiftung Warentest. Elf von 19 getesteten Stäbchen waren demnach deutlich belastet. So wiesen mehr als die Hälfte der Test-Produkte einen Stoff auf, der etwa aus Frittieröl stammt. Dieser könne bei der Verdauung zu einem als "möglicherweise krebserregend" geltenden Stoff umgewandelt werden.
Unter anderem die Backfischstäbchen von Iglo enthielten im Test doppelt so hohe Werte, wie für die eingesetzten Öle in der EU erlaubt ist, heißt es. Das gibt im Warentest-Schadstoffurteil ein Mangelhaft. Auf Nachfrage von buten un binnen zeigte sich Iglo damit nicht einverstanden.
Die von Stiftung Warentest veröffentlichten Testergebnisse können wir nicht nachvollziehen und haben dies auch transparent im Vorfeld der Veröffentlichung mitgeteilt und den Ergebnissen widersprochen. Unsere regelmäßigen sehr strengen Qualitätskontrollen sorgen dafür, dass unsere Produkte für den Verzehr unbedenklich sind.
Sprecher von Iglo Deutschland
Iglo: Ergebnisse widersprechen vorherigen Untersuchungen
Laut eines Iglo-Sprechers liegen intern ermittelte Messwerte des Herstellers maßgeblich unter der Bestimmungsgrenze und stehen im Gegensatz zu den Ergebnissen von Stiftung Warentest. Zudem widersprächen die Ergebnisse von Ökotest denen von Warentest. Hierbei seien im letzten Sommer die klassischen Iglo-Fischstäbchen als Testsieger mit "Gut" bewertet worden.
Besser lief es für Iglo im aktuellen Test im Bereich veganer Fischstäbchen-Alternativen. Hier schaffte es der Hersteller als einer von nur zwei Produkten geschmacklich an Fisch zu erinnern. Die insgesamt am besten bewerteten Fischstäbchen im Test kamen von Frosta, ebenfalls aus Bremerhaven. Sie schnitten mit einer Gesamtnote von 2,4 "gut" ab und wurden Testsieger. Iglo landet in der Tabelle mit einer Gesamtnote von 3,7 und "ausreichend" weiter hinten.
Untersucht wurden insgesamt elf Fischstäbchen, vier Backfischstäbchen und vier vegane Alternativen. Der ausführliche Test erscheint in der März-Ausgabe der Zeitschrift Test oder online unter www.test.de/fischstaebchen.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Sonntag aus Bremerhaven, 11:20 Uhr, 25. Feburar 2024