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Wo bleibt die Post? Beschwerden aus Bremen nehmen zu
Spät zugestellte Briefe, Pakete, die beim falschen Empfänger landen, schlechter Service: Viele Bremer beschweren sich über die Post. Doch die weist die Kritik zurück.
Benjamin Groß ist nicht gut auf die Post zu sprechen. Die Qualität habe stark nachgelassen, sagt er, zumindest dort, wo er wohnt: in Bremen-Mahndorf. "Pakete werden erst nach mehreren Tagen aus der Packstation abgeholt. Die Paketzustellungen erfolgen oft erst frühestens zwei Tage, nachdem das Paket in Bremen angekommen ist", wie Groß erzählt. Darüber hinaus kündige die Post Briefe in der App an, stelle sie aber erst mehrere Tage danach zu.
Groß steht mit seiner Kritik an der Deutschen Post keinesfalls allein da. Viele Bremerinnen und Bremer sind mit der Postzustellung nicht zufrieden, wie Zuschriften belegen, die buten un binnen über Social-Media-Kanäle erreicht haben. Insbesondere bemängeln einige Bremer, dass sie ihre Post häufig etliche Tage zu spät erhielten.
Wir bekommen manchmal nur alle 10 Tage Post. Die Paketankündigung wird dann jeden Nachmittag ab 16 Uhr storniert. Ich bin das Postauto dann auch schon mal suchen gefahren.
Eva Hilken - 4. September 2023, 20:23 Uhr.
Andere Bremerinnen und Bremer bemängeln, dass die Post Sendungen häufig nicht direkt beim Adressaten abliefere, sondern irgendwo in der Nachbarschaft.
Auf der Arbeit haben wir ständig die Post von sämtlichen Nachbarn mit im Briefkasten. Also nicht nur unmittelbar nebenan, sondern der gesamten Straße. Angerufen und gefragt, ob ich Geld dafür bekomme, wenn ich das an die Nachbarn verteilen würde. "Natürlich nicht."
Paul Lalue - 5. September 2023, 09:49 Uhr.
Kritik auch an privaten Zustellern
Tasächlich deuten nicht nur die Aussagen des buten-un-binnen-Publikums darauf hin, dass es immer häufiger zu Problemen bei der Postzustellung kommt. Auch die Bundesnetzagentur erreichen seit 2014 tendenziell immer mehr Beschwerden über die Auslieferung von Briefen und Paketen: ein Bild, dass sich zumindest für die Zeit ab 2020 auch in Bremen und Hamburg widerspiegelt, seit die Bundesnetzagentur die Beschwerden nach Regionen aufschlüsselt. So sind allein 2022 360 Beschwerden aus Bremen bei der Bundesnetzagentur zu Postzustellungen aufgelaufen: mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2021.
Dazu muss man allerdings wissen: Die Bundesnetzagentur fasst in ihren Zahlen Kundenbeschwerden über alle Unternehmen in Deutschland zusammen, die Briefe und Pakete zustellen. Es geht dabei also keinesfalls ausschließlich um die Deutsche Post, beziehungsweise die DHL GmbH, den Paket- und Brief-Express-Dienst der Post.
Beschwerden über die Postzustellung bei der Bundesnetzagentur
Beschwerden über die Postzustellung in Hamburg und Bremen
Typische Gründe für die Beschwerden bei der Bundesnetzagentur über die Post seien Mängel bei der Zustellung und Beförderung von Briefen und Paketen, teilt Judith Henke, Pressesprecherin der Bundesnetzagentur zu den Zahlen mit. Hinzu komme Kritik, weil Briefkästen wegfielen oder Filialen dichtmachten.
Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen
Ein strukturelles Problem bei der Post aber stellt die Bundesnetzagentur aufgrund der eigens erhobenen Statistiken nicht fest. Stattdessen sagt Henke: "Die meisten Mängel treten vor allem regional und meist auch temporär begrenzt auf. Einen unmittelbaren Zusammenhang zu der Gesamtzahl der Eingaben können wir nicht herleiten."
Hinzu kommt, dass die Beschwerden über Postzustellungen bei der Bundesnetzagentur möglicherweise auch deshalb zugenommen haben, weil viele Betroffene erst nach und nach herausgefunden haben, dass man sich bei der Agentur über Leistungen der Post und anderer Paketdienste beschweren kann. So räumt Henke denn auch ein, dass die Bundesnetzagentur überhaupt erst "durch die öffentliche Berichterstattung zu Postthemen" zunehmend als Anlaufstelle bei Problemen mit der Postbeförderung bekannt werde.
Bundesnetzagentur mit begrenztem Einfluss
Wie Henke außerdem mitteilt, sind die Möglichkeiten der Agentur, Betroffenen zu helfen, allerdings begrenzt: "Wir können keine Strafmaßnahmen oder Sanktionen erlassen", sagt sie. Die Agentur initiiere lediglich in besonders schwerwiegenden Fällen sogenannte Anlassprüfungen. "Das machen wir beispielsweise dann, wenn mehrere Personen sagen, dass sie trotz mehrfacher Beschwerden bei der Post seit Monaten nur einmal pro Woche Post erhalten." Üblicherweise nehme die Post in der Folge zu der Anlassprüfung Stellung.
Allzu häufig finden derartige Anlassprüfungen allerdings nicht statt. So waren es bundesweit im ersten Halbjahr des laufenden Jahres insgesamt 18, die gut 16.000 Beschwerden gegenüberstanden, teilt Henke mit. Im Land Bremen ist es demnach in diesem Jahr noch zu gar keiner Anlassprüfung gekommen.
Post wehrt sich gegen Kritik
Post-Sprecherin Maike Wintjen weist den Vorwurf, dass die Post heute langsamer zustelle als früher, entschieden zurück: "Unsere Betriebsprozesse sind darauf ausgelegt, rund 90 Prozent aller Briefsendungen innerhalb Deutschlands schon einen Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger zuzustellen. Voraussetzung hierfür ist, dass uns die Sendungen vor Annahmeschluss der Filiale oder der letzten Briefkastenleerung erreichen."
Allerdings seien die Anforderungen an die Post heute deutlich größer als noch vor wenigen Jahren. Denn wegen der zunehmenden Kommunikation über E-Mails sei das Briefaufkommen zwar rückläufig. Allerdings stelle die Post immer mehr Pakete und andere sogenannte warentragende Sendungen zu, zumal der Online-Handel floriere. Dass es dabei gelegentlich zu Fehlern kommen könne, sei zwar bedauerlich, aber kaum zu vermeiden. Auch ändere es nichts an der grundsätzlich hohen Zuverlässigkeit der Post.
In der Corona-Zeit waren wir die Helden. Jetzt, da wir wieder in der Normalität leben, beschweren sich die Menschen wieder gerne mal.
Post-Sprecherin Maike Wintjen
Tatsächlich erntet die Deutsche Post aus dem buten-un-binnen-Publikum keinesfalls ausschließlich Kritik. Einige Bremerinnen und Bremer äußern sich sehr wohlwollend, wie dieses Beispiel zeigt:
Ganz selten war ein Brief einmal länger unterwegs. Bei der Endzustellung von Briefen oder Paketen habe ich mit der Post und DHL bei mir in Bremen-Nord nie Probleme gehabt. Außerdem ist hier das Personal sehr freundlich. Ein großes Lob von mir an die Zusteller und Zustellerinnen in meiner Gegend.
Lars Siewert - 4. September 2023, 21:16 Uhr.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 6. September 2023, 19:30 Uhr