Bombe in Bremen-Hemelingen entschärft – Sperrungen aufgehoben
Laut Polizei ist alles gut gelaufen. Es kam demnach zu keinen besonderen Vorkommnissen. Die Sperrung des Autobahnzubringers und andere Absperrungen sind aufgehoben.
In Bremen-Hemelingen ist eine 250-Kilogramm-Weltkriegsbombe entschärft worden. Das teilte die Polizei Bremen mit. Der Kampfmittelräumdienst der Polizei Bremen hatte die amerikanische Fliegerbombe nach eigenen Angaben am Fundort im Hemelinger Hafendamm freigelegt. Der Sprengmeister startete mit der Entschärfung der Bombe gegen 12 Uhr. Für die Dauer der Entschärfung wurden unter anderem der Autobahnzubringer Hemelingen und der Hemelinger Hafendamm gesperrt. Inzwischen sind auch die Absperrungen laut Polizei wieder aufgehoben.
Menschen sollen sich "luftschutzmäßig" verhalten
Die Polizei evakuierte einen Radius von 200 Metern. Innerhalb von 500 Metern mussten sich die Anlieger laut Polizei "luftschutzmäßig" verhalten. Das bedeutet, dass Sie sich während der Sprengung zwar im Gebäude aufhalten durften, aber nur in Räumen, die vom Ort der Bombe abgewandt sind. Außerdem sollten sich die Anlieger nicht in der Nähe von Fenstern aufhalten und ihre Fenster kippen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 23. August 2023, 12 Uhr