Hoch Ricarda bringt warmes und sonniges Frühlingswetter nach Bremen

Eine Frau wandert durch Blumenbeete im Rhododendronpark in Bremen.

Hoch Ricarda bringt warmes, trockenes Frühlingswetter nach Bremen

Bild: dpa | Sina Schuldt

Die Temperaturen steigen in den nächsten Tagen auf bis zu 21 Grad. Bleibt es weiterhin so trocken wie aktuell, könnte dieser Frühling aber für einen traurigen Rekord sorgen.

In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen in Bremen und umzu. Das Zwiebel-Prinzip wird die Kleiderwahl jedoch weiterhin bestimmen. In der Nacht zu Freitag lagen die Temperaturen laut ARD-Wetterexperte Tim Staeger in Worpswede beispielsweise bei minus 5 Grad. Hoch Ricarda lässt die Temperaturen im Laufe des Freitags dann deutlich steigen: In Bremen und der Region nähern sie sich der 20-Grad-Marke.

Da sich das Hoch stabil über der Region hält, steigen die Temperaturen bis Anfang nächster Woche immer weiter an. Somit wird es morgens auch nicht mehr ganz so kühl.

Die Schattenseite des guten Frühlingswetters: "Es ist zu trocken", resümiert Staeger. Der trockene Wind aus Osten verschärft das noch. Laut ARD-Wetterexperte Alexander Fromm könnte es in Bremen, wenn der Mai so weiter geht, "der trockenste Frühling werden, den wir je hatten". Das Gute daran: "Am Muttertag, also am Sonntag, steigen die Temperaturen auf bis zu 21 Grad."

Das Wetter für den 9. Mai

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Trockenheit in der Bremer Region:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 9. Mai 2025, 8:20 Uhr