Bremer Radprofi Behrens ist U23-Vizemeister im Einzelzeitfahren
Toller Erfolg für den Nachwuchsfahrer: Bei der DM in Baden-Württemberg musste sich Niklas Behrens am Freitag nur knapp seinem eigenen Teamkollegen geschlagen geben.
65 U23-Radprofis waren am Freitagnachmittag in Donaueschingen bei der Deutschen Straßenrad-Meisterschaft auf der 30,6 Kilometer langen Strecke im Kampf gegen die Uhr unterwegs – und der Bremer Niklas Behrens hätte dieses Rennen fast für sich entschieden.
Der 20-Jährige musste sich am Ende mit 6,4 Sekunden Rückstand seinem Teamkollegen Tim Torn Teutenberg vom Lidl-Trek-Nachwuchsrennstall geschlagen geben. Nach dem zweiten Messpunkt nach 22,8 Kilometern hatte der Bremer noch mit 14 Sekunden Vorsprung geführt. Doch Teutenberg legte einen rasanten Schlussspurt hin und schob sich noch knapp an Behrens vorbei.
Platz zwei ist definitiv keine Schande, allerdings waren die Erwartungen hoch. Ich wollte gewinnen, daher bin ich schon etwas enttäuscht. Ich habe allerdings keinen perfekten Tag erwischt und hatte wohl noch ein bisschen müde Beine vom Giro.
Nachwuchs-Radprofi Niklas Behrens bei buten un binnen
1.000 Sportlerinnen und Sportler am Start
Doch mit dem zweiten Platz bei der DM kam noch ein Bonus für Behrens: die Qualifikation für die U23-Europameisterschaft. "Die EM ist mein nächstes Ziel und nur die beiden Besten bei der DM haben dort als einzige einen Startplatz bekommen", erzählt Behrens bei buten un binnen nicht ohne Stolz.
Die Deutschen Straßenrad-Meisterschaften finden vom 21. bis 23. Juni 2024 zum zweiten Mal in Folge in Bad Dürrheim und Donaueschingen in Baden-Württemberg statt. In Bad Dürrheim liegt das Ziel aller Rennen, der Start der meisten Rennen befindet sich in Donaueschingen.
Die insgesamt rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler fahren um die nationalen Titel in den Klassen Elite Männer, Elite Frauen und in den U23-Kategorien. Zum ersten Mal werden auch die nationalen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren ausgetragen.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 23. Juni 2024, 19:30 Uhr