Falck bringt Gold und Bronze von Tischtennis-EM nach Bremen

Werders Falck holt Gold bei Tischtennis-EM – und ist im Viertelfinale

Bild: Imago | MaJo

Es sollte nicht sein mit der zweiten Gold-Medaille für Mattias Falck bei den European Championships. Im Halbfinale unterlag der Werder-Profi Dang Qiu, holt aber Bronze.

Im ersten Moment war die Enttäuschung da, kein Wunder. Mattias Falck hatte sich nach seinem furiosen Viertelfinalsieg am Samstagvormittag über den topgesetzten Truls Möregardh berechtigte Hoffnungen auf den Finaleinzug bei den European Championships gemacht.

Nun war es vorbei, Falck warf frustriert seinen Schläger in die Höhe. Nach 41 Minuten war der Traum von der zweiten EM-Goldmedaille ausgeträumt. Mit 1:4 ( 6:11, 8:11, 8:11, 11:4 und 9:11) musste sich der 30-jährige Schwede der deutschen Nummer eins Dang Qiu von Borussia Düsseldorf geschlagen geben.

Qiu hat sehr gut gespielt. Besonders bei den kurzen Bällen war er sehr stark und hat mich zu Fehlern gezwungen. Er war heute zu stark für mich.

Doppel-Europameister Mattias Falck bei butenunbinnen.de

"Noch bin ich ziemlich enttäuscht"

Die Tischtennis-Spieler Mattias Falck und Dang Qiu bei einem Ballwechsel während des EM-Halbfinals.
Hochklassiges Halbfinale mit einem zu starken Dang Qiu (links): Mattias Falck unterliegt mit 1:4. Bild: Imago | Revierfoto

Doch Falck hatte in dieser Woche in München untermauert, dass er wieder in Bestform ist. Im Doppel wurde er an der Seite von Kristian Karlsson am vergangenen Donnerstag Europameister, jener Titel, auf den die beiden amtierenden Weltmeister ein ganzes Jahrzehnt hatten warten müssen.

Dass es im Einzel nicht zum zweiten Gold, aber zu Bronze gereicht hat, schmälert Falcks Leistung in einem hochklassigen Wettbewerb keineswegs. Unter den Titelfavoriten in München entschied nur die Tagesform, auch Dimitri Ovtcharov und Timo Boll bekamen das am Samstag zu spüren.

Im Moment bin ich immer noch ziemlich enttäuscht. Aber in ein paar Tagen werde ich sicher glücklich sein über meine Leistung.

Doppel-Europameister Mattias Falck bei butenunbinnen.de

Nun intensive Trainingswoche in Bremen

Die Medaillengewinner im Einzel Darko Jorgic, Dang Qiu, Mattias Falck und Kristian Karlsson bei der Tischtennis-EM bei Gruppenfoto.
Die besten Spieler der EM: Dang Qiu (2. vom links) holt Gold, Darko Jorgic (links) Silber, Mattias Falck (2. von rechts) und Kristian Karlsson jeweils Bronze. Bild: Imago | Kessler-Sportfotografie

Nach der Siegerehrung am Sonntagabend macht sich Falck mitsamt seinen Medaillen im Gepäck auf den Weg nach Bremen. Eine intensive Trainingswoche mit seinen Teamkollegen Kirill Gerassimenko, Marcelo Aguirre und Neuzugang Cristian Pletea steht an.

Denn am kommenden Sonntag beginnt mit dem Auswärtsspiel in Bad Königshofen für Werder Bremen die neue Bundesliga-Saison – und die hat es in sich. Viele Teams haben sich extrem gut verstärkt, für die Bremer wird es nach einer schwierigen vergangenen Spielzeit daher erst einmal darum gehen, die Klasse zu halten. Umso besser, dass Werder Topstar Falck genau pünktlich wieder in Topform ist.

Griff nach Gold: Werders Falck steht im Finale der Tischtennis-EM

Bild: Imago | Majo

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 19. August 2022, 18:06 Uhr

Archivinhalt