Elterngeld auch für Pflegeeltern – dafür will sich Bremen einsetzen
Die Bremische Bürgerschaft hat den Senat aufgefordert, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass auch Pflegeeltern Anspruch auf Elterngeld haben.
Bremen soll sich auf Bundesebene dafür einsetzen, dass Pflegeeltern künftig Anspruch auf Elterngeld haben. Außerdem sollen die Leistungen zur Altersvorsorge für sie verbessert werden. Diesen Antrag der Koalitionsfraktionen hat die Bremische Bürgerschaft einstimmig beschlossen.
Pflegeeltern sind wichtig und unverzichtbar, waren sich Redner aller Fraktionen einig. Gerade für Babys und kleine Kinder sei die Pflegefamilie die bestmögliche Unterbringung, sagte Bremens Sozialsenatorin Claudia Schilling (SPD). Staatliche Einrichtungen sind außerdem deutlich teurer. Doch immer weniger Familien sind bereit, ein Pflegekind aufzunehmen. Denn viele Kinder brauchen besondere Betreuung, weil sie Schlimmes hinter sich haben.
Bremen prüft Modellprojekt für Elterngeld
Viele potentielle Pflegeeltern schrecken aber aber mögliche berufliche Einschränkungen und finanzielle Einbußen bedeutet. Anspruch auf Elterngeld und eine bessere Altersvorsorge sollen das ausgleichen und die Leistungen von Pflegeeltern mehr wertschätzen. Das muss die Bundesregierung auf den Weg bringen. Übergangsweise soll im Land Bremen ein zeitlich befristetes Modellprojekt geprüft werden, um Pflegeeltern unter anderem Sonderleistungen ähnlich dem Elterngeld zu zahlen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. September 2023, 6 Uhr