Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt soll am 15. Mai eröffnen

In Karls Erlebnisdorf in Elstal bei Berlin steht "Erdbeer Garten" auf einem Schild.
Bild: Imago | Jürgen Ritter

Noch ist auf der Fläche in dem Gewerbegebiet im Landkreis Cuxhaven außer Baugerät und abgesteckten Flächen nicht viel zu sehen. Doch das soll sich schon bald ändern.

Vor einer Halle stehen Baugeräte.
Am neuen Karls-Standort in Loxstedt ist bislang nur eine Baustelle zu sehen. Bild: Radio Bremen | Sina Derezynski

Nach großem Andrang bei der ersten Jobbörse für das neue Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt hat am Dienstag ein zweiter Einstellungstermin auf dem Areal an der Stadtgrenze zu Bremerhaven stattgefunden. Dabei wurde auch das geplante Datum für die Eröffnung bestätigt: Laut Karls-Personalchefin Ulrike Dahl soll der Vergnügungspark am 15. Mai 2025 seine Tore öffnen. Ursprünglich sei ein etwas früherer Termin geplant gewesen.

Baugerät und abgesteckte Flächen

Spätestens ab Anfang Dezember soll auch von außen mehr erkennbar sein, heißt es von der Bauleitung. Eine Besonderheit sei, dass die Karussells auf Pfahlgründungen gebaut werden müssten, damit sie in dem Marschgeiet nicht absacken.

Für den Freizeitpark sollen neben Hofläden, Restaurants, Spielplätze und Manufakturen auch eine Raupenbahn, eine Kartoffelsackrutsche und eine Traktorbahn entstehen. Zu einer angekündigten, regionalen Sonderattraktion wollen sich die Betreiber noch nicht näher äußern. Derzeit betreibt das Unternehmen sechs Erlebnis-Dörfer in Ostdeutschland. In Loxstedt sollen bis zu 100 ganzjährige Arbeitsplätze entstehen.

Mehrere Menschen sitzen in einem Fahrgeschäft in Form einer Raupenbahn.

Wie laufen die Vorbereitungen für Karls Erlebnis-Dorf bei Bremerhaven?

Bild: Karls Erlebnis-Dorf

Mehr zu Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende aus Bremerhaven, 1. September 2024, 12:40