Streik am Bremer Flughafen: Welche Auswirkungen die Bremer erwarten
In Hamburg und Hannover müssen die Flughäfen komplett schließen – in Bremen soll er geöffnet bleiben. Hintergrund sind die laufenden Tarifgespräche der Sicherheitskräfte.
Am Donnerstag sei keine Schließung des Bremer Flughafens geplant, sagt ein Sprecher auf Anfrage von buten un binnen. Die Passagiere müssten sich aber wegen der Personallage auf längere Wartezeiten beim Check-In einstellen.
Außerdem ist es demnach durchaus möglich, dass einzelne Starts und Landungen ausfallen – das könnte innerdeutsche Flüge besonders treffen. Der Ausstand soll den ganzen Tag andauern.
Auf jeden Fall empfehlen wir für morgen mehr Wartezeit einzuplanen am Bremer Flughafen.
Juliane Hartwich, Bundespolizeiinspektion Bremen
Aktuell könne auch die Bundespolizeiinspektion noch nicht sagen, wie groß die Ausfälle werden. Aber schon jetzt ist klar, dass die komplette Luftsicherheitskontrolle nicht zu kompensieren sei.
Bisher liefen drei Verhandlungsrunden erfolglos
Am Donnerstagvormittag ist am Bremer Airport zusätzlich eine Kundgebung geplant. Hintergrund des Streiks sind die laufenden Tarifgespräche für Sicherheitskräfte an Flughäfen. Die bisherigen drei Verhandlungsrunden blieben erfolglos. Kommende Woche wird weiterverhandelt.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 31. Januar 2024, 11 Uhr