Fragen & Antworten

Frist für Führerschein-Umtausch abgelaufen – nun droht ein Verwarngeld

Drei verschiedene Führerschein-Generationen auf einem Bild. Der alte Graue, der neuere in Rosa und die aktuell übliche Plastikkarte.
Plastik statt Papier: Auf diesen Tausch läuft es für viele Führerschein-Besitzer im Land Bremen hinaus. Bild: Imago | Cord

Viele Führerscheine aus Papier werden am 19. Januar ungültig. Man muss sie in eine EU-gerechte Plastikkarte umtauschen. Für Notfälle gibt es in Bremen eine Express-Lösung.

Viel Zeit bleibt nicht, streng genommen gar keine. Bis zum 19. Januar muss jeder, der noch einen alten Führerschein aus Papier hat und zwischen 1965 und 1970 geboren worden ist, seine Fahrerlaubnis gegen einen neuen Führerschein nach den Standards der Europäischen Union im EC-Kartenformat umtauschen. Andernfalls riskiert er bei einer Verkehrskontrolle ein Verwarngeld in Höhe von zehn Euro. Das sollte man über den Führerscheinumtausch wissen:

Ist es für betroffene Autofahrer überhaupt noch möglich, die Frist einzuhalten, wenn sie den Umtausch des Führerscheins noch nicht beantragt haben?

Kaum. Zwar kann man im Land Bremen mit etwas Glück innerhalb einer Woche einen Termin in einer Führerscheinstelle bekommen. Laut Innenressort dauert es jedoch bis zu vier Wochen ab Antragstellung, ehe die Bundesdruckerei den neuen Führerschein an den Antragsteller sendet. Allerdings ist in Eilfällen auch eine Expressbestellung möglich. In diesem Fall kann man den Führerschein innerhalb von 48 Stunden aus der Bundesdruckerei bekommen, muss das Dokument dann allerdings persönlich im Amt abholen und eine Expressgebühr in Höhe von 34,14 Euro entrichten.

Alternativ dazu rät Karen Stroink aus dem Bremer Innenressort Betroffenen, möglichst schnell einen Termin bei der Führerscheinstelle auszumachen, und den Terminnachweis fortan mitzuführen. Im Falle einer Verkehrskontrolle sähe die Polizei dann möglicherweise von einer Verwarnung ab. Kompliziert könne es aber bei einer Verkehrskontrolle im Ausland werden.

Was benötigt man für den Umtausch des Führerscheins, und welches Amt ist dafür zuständig?

In Bremen und in Bremerhaven sind die Führerscheinstellen an die Bürgerämter angegliedert. Wie das Innenressort mitteilt, benötigt man für den Umtausch neben dem alten Führerschein seinen Personalausweis oder Reisepass. Außerdem ist dazu ein biometrisches Passbild erforderlich. Da die Automaten in den Ämtern nicht immer funktionieren, empfiehlt Stroink, das biometrische Bild rechtzeitig vorher machen zu lassen und ins Amt mitzubringen.

Diejenigen, deren Führerschein vor 1999 außerhalb Bremens ausgestellt worden ist, benötigen für den Umtausch ihres Führerscheins zudem eine Karteikartenabschrift aus der Führerscheinstelle, die das Dokument ausgestellt hat. Man kann diese Abschriften üblicherweise per E-Mail beantragen. Bis der Antrag bearbeitet ist, kann es unter Umständen ein paar Wochen dauern. Betroffene sollten sich daher zuerst um die Karteikartenabschrift kümmern, noch bevor sie einen Termin bei den örtlichen Führerscheinstellen ausmachen.

Was kostet der Umtausch des Führerscheins?

30,30 Euro. Die Kosten für den Postversand nach Hause sind darin bereits enthalten. Wer eine Expressbestellung aufgibt, muss seinen Führerschein persönlich im Amt abholen. Er zahlt dann 25,30 Euro zuzüglich 34,14 Euro Expressgebühr.

Bis wann müssen die Jahrgänge 1971 und jünger den Führerschein umtauschen ?

Wer einen Führerschein aus Papier hat und 1971 oder später geboren worden ist, muss bis zum 19. Januar 2025 den Lappen umtauschen. Wer bereits einen Kartenführerschein hat, muss diesen frühestens zum 19. Januar 2026 in einen EU-einheitlichen Führerschein umtauschen lassen.

Am Rande sei erwähnt: Wer sich nicht von seinem alten Führerschein trennen möchte, darf ihn auch behalten. Das Papier wird in diesem Fall bei Beantragung des neuen Führerscheins im Amt lediglich abgestempelt. Der Besitzer darf ihn danach nach Hause mitnehmen.

Weitere Infos zum Führerscheinumtausch in der Stadt Bremen stehen auf dieser Website, für den Führerscheinumtausch in Bremerhaven auf dieser Website.

Warum ist der Führerschein in Bremen so teuer wie nie?

Bild: Radio Bremen

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm:  Bremen Eins, Der Morgen, 19. Januar 2023, 7:40 Uhr