Iris Berben: Der Rock 'n' Roll ist nie weggegangen aus meinem Kopf

3nach9 mit Schauspielerin Iris Berben
Iris Berben gehört zu den bekanntesten und profiliertesten Schauspielerinnen Deutschlands. Bild: Matthias Hornung

Schauspielerin Iris Berben blickte in der Jubiläumsausgabe von 3nach9 zurück auf ihre Zeit als junge Erwachsene. Heute sehe sie, dass es nötig sei, die Demokratie zu verteidigen.

"Hoffnungsvoll zu sein, ist das einzige, was die Gesellschaft vielleicht miteinander verknüpfen kann", sagte Berben im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo. "Und der Rock 'n' Roll ist nie weggegangen aus meinem Kopf."

Die Schauspielerin blickte bei 3nach9 auf ihre Zeit als junge Erwachsene zur Zeit der 68er-Bewegung zurück. Damals habe man eine bessere Welt schaffen wollen.

Wir waren zum Beispiel total überzeugt davon, dass die Demokratie ein fester Bestandteil ist. An dem war nicht zu rütteln.

Schauspielerin Iris Berben

Heute sehe sie, dass es nötig sei, die Demokratie zu verteidigen. Das sei in gewisser Weise ein Rückschlag. "Wenn man in die Welt schaut, sieht man extrem viele Autokraten, die gerade Konjunktur haben", sagte Berben: "Und Menschen, die sich nach einer starken Führung sehnen und glauben, dass es auf diese unendlich komplexen Fragen und Herausforderungen einfache Antworten gibt. Damit lockt man sie." Um Hoffnung zu bewahren, sei es deshalb wichtig, andere mit denselben Wünschen zu sehen, die wüssten, "wie man die Herausforderungen gemeinsam stemmen sollte".

Diese 93-Jährige ist die erste 3nach9-Moderatorin – und drehte mit Weltstars

Bild: Matthias Hornung

Quellen: buten un binnen und epd.

Dieses Thema im Programm: 3nach9, 15. November 2024, 22 Uhr