Frühes Weihnachtsgeschenk: 6 Bremer kommen schneller aus dem Gefängnis

Auf dem Flur einer Justizvollzugsanstalt steht ein geschmückter Weihnachtsbaum.

4 Bremer Häftlinge wegen der Weihnachtsamnestie vorzeitig entlassen

Bild: dpa | Friso Gentsch

Im Vorjahr konnten neun Bremer Häftlinge von der Weihnachtsamnestie profitieren, obwohl sie ihre Haftstrafen noch nicht komplett abgesessen hatten.

Auch in diesem Jahr sind im Land Bremen wieder Häftlinge in der Weihnachtszeit vorzeitig entlassen worden. Sechs Häftlinge haben laut Bremer Justizressort bisher von der sogenannten Weihnachtsamnestie profitiert. Das heißt, sie sind aus dem Gefängnis entlassen worden, obwohl sie ihre Haftstrafen noch nicht komplett abgesessen haben. 2022 fielen in der Justizvollzugsanstalt Oslebshausen neun Häftlinge unter die sogenannte Weihnachtsamnestie. Im Land waren damals elf Personen vorzeitig freigekommen, 2021 sogar 21.

Für die Regel kommen allerdings nur Häftlinge in Frage, die spätestens am 7. Januar 2024 aus dem Gefängnis entlassen worden wären, teilte das Justizressort mit. Außerdem muss der Lebensunterhalt der Betroffenen außerhalb der Gefängnismauern gesichert sein.

Mehr zum Thema:

  • So werkeln Bremerhavener Häftlinge für einen Weihnachtsbasar

    Die JVA Bremerhaven lädt zum ersten Mal zu einem Weihnachtsbasar ein. Gefangene haben die Verkaufsgegenstände in der Werkstatt hergestellt.

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, buten un binnen kompakt, 7. Dezember 2023, 16 Uhr