So viele Menschen im Land Bremen sind überschuldet
- Zahl überschuldeter Menschen sinkt deutschlandweit auf Tiefstand.
- Insgesamt sinkende Zahlen im Land Bremen.
- Inkassounternehmen Creditreform fürchtet Trendwende.
In Deutschland ist die Zahl der Menschen, die sich überschuldet haben, in diesem Jahr auf einen neuen Tiefstand gesunken. Das meldet das Inkassounternehmen Creditreform in seinem aktuellen Schuldneratlas. Demnach sinkt auch im Land Bremen die Quote. Bremerhaven bleibt aber deutschlandweit Überschuldungshochburg.
Laut Creditreform ist in Bremerhaven jeder fünfte Erwachsene überschuldet. Insgesamt sind das 18.400 Menschen. Am höchsten ist die Schuldnerquote im Stadtteil Lehe, sie liegt dort bei mehr als 37 Prozent. In keinem Teil der Stadt liegt die Quote unter 12 Prozent.
Insgesamt ist die Zahl überschuldeter Personen gesunken
In der Stadt Bremen ist etwas mehr als jeder zehnte überschuldet – also rund 52.000 Menschen. Die höchste Schuldnerquote haben Gröpelingen und Oslebshausen mit mehr als 21 Prozent. Insgesamt ist die Zahl der überschuldeten Personen im Land Bremen allerdings seit 2020 gesunken.
Die guten Zahlen sind leider trügerisch. Wir fürchten in den kommenden Monaten eine Trendwende.
Creditreform-Chefökonom Patrik-Ludwig Hantzsch
In diesem Jahr ist Creditreform zufolge die Zahl bundesweit zum vierten Mal in Folge zurückgegangen. Die Quote liegt bei 8,48 – ein neuer Tiefstand. Grund dafür seien die staatlichen Corona-Hilfen. Zudem hätten die Menschen während der Corona-Pandemie weniger Geld ausgeben können. Die Inkasso-Fachleute rechnen aber damit, dass die Überschuldungszahlen im kommenden Jahr wegen der Energiekrise wieder deutlich ansteigen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 15. November 2022, 15 Uhr