Bremer zum Warntag: Panisches Aufschrecken und Warten aufs Signal
Auch wenn viele Bremer vorab über den bundesweiten Warntag informiert waren, ließ der Signalton am Handy sie aufschrecken. Doch nicht bei allen funktionierte der Probe-Alarm.
Um 11 Uhr schrillten auch in Bremen und Bremerhaven viele Smartphones. Wer die angezeigte Benachrichtigung las, wusste schnell Bescheid: Entwarnung, es handelt sich um einen Probealarm. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat den Ernstfall mit einem bundesweiten Warntag geprobt und geprüft, ob denn alle Endgeräte tatsächlich Alarm schlagen. Auf den Warntag soll jetzt eine Auswertung folgen, die Initiatoren vom BKK und auch der Bremer Landeskatastrophenschutzbeauftragte zeigten sich allerdings zufrieden. Auf den ersten Blick habe alles gut funktioniert.
Bei den Bremerinnen und Bremern ist die Bilanz nicht so eindeutig. Wir hatten auf unserer Instagram-Seite gefragt, ob die Handy pünktlich um 11 Uhr angeschlagen hat. Während die einen der ungewohnte Ton erschrocken hat, haben andere wiederum nichts gehört.
Instagram-User "jan.brm" war auf der Arbeit, als der Probealarm los ging. Im Büro gingen "erstmal 20 Privathandys und 20 Diensthandys volles Rohr" los. Bei "saiyatashi" war die erste Reaktion, den Ton möglichst schnell wieder stumm zu stellen: Ihr Handy klingelte so laut, dass sie "erstmal panisch irgendwelche Knöpfe" drückte, schreibt sie. Einer anderen Userin ging der Ton, den sie so vorher noch nie gehört hatte, quasi durch "Mark und Bein", ein vierter User war "kurz vor dem Herzinfarkt".
Eine andere Gruppe starrte um 11 Uhr aufs Handy – und da tat sich nichts. Bei Userin "sarahkrs" aus Gröpelingen war auf dem Handys nichts Ungewöhnliches zu sehen, genauso ging es "svenja_strickt":
Weder Alarm noch Gebimmel. Mein Handy ist leise geblieben. Hab schon gehört, dass ich das wohl anschalten sollte.
Reaktion von Instagram-Userin "svenja_strickt" zu einem Post von buten un binnen
Bei "anjama1983" klingelte es zwar. Durch das reflexartige Entsperren vom Handydisplay war bei ihr komischerweise aber die Warnmeldung verschwunden, schreibt sie.
Woran es liegt, dass nicht alle Handys geklingelt oder auch nur eine Warn-Benachrichtigung angezeigt haben, wird jetzt ausgewertet. Das hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zumindest versprochen.
Alle aufgeführten Kommentare sind unter dem Post auf unserer Instagram-Seite nachzulesen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. Dezember 2022, 14 Uhr