"Wer kann, geht heute raus": Hitze in Bremen – aber nur für einen Tag

Familie sitzt mit einer Kugel Eis draußen auf einer Parkbank.

Wettergespräch vom 6. August, 6:50 Uhr

Bild: dpa | Anastasiya Amraeva

Bremen knackt heute voraussichtlich die 30-Grad-Marke. Doch die hochsommerlichen Temperaturen halten nicht lange an. Ab Mittwoch sinken die Werte wieder.

Nach dem zuletzt unbeständigen Wetter wird es in Bremen, Bremerhaven und der Region heiß. Die ARD-Wetterexperten rechnen mit 28 Grad in Bremerhaven, 26 Grad auf den Nordseeinseln und bis zu 31 Grad in Bremen. Dabei bleibt es voraussichtlich trocken, erst ab dem späten Nachmittag können dünne Schleierwolken aufziehen.

Laut den Meteorologen handelt es sich um eine Hitze-Spitze, die vor allem das Wetter am Dienstag bestimmt. Ab Mittwoch zieht dann eine Kaltfront auf, die in den kommenden Tagen bis zu fünfzehn Liter Regen mit sich bringt. "Wir müssen damit rechnen, dass es dann richtig kräftig regnet", sagt Bremen-Eins-Wetterexperte Michael Köckritz. Es gebe aber auch Orte, die trocken blieben.

Wetter ändert sich in den nächsten Tagen

Diese Hitze-Spitze sei nichts Ungewöhnliches, sagt der Experte. "Das ist typisch für diesen Sommer. Die Hochs halten ein, zwei oder drei Tage, dann ziehen sie weiter und das nächste Tief kommt – so auch morgen." Der Wetterexperte appelliert an die Bremerinnen und Bremer, das hochsommerliche Wetter am Dienstag zu nutzen: "Wer kann, geht heute definitiv raus!"

Am Mittwoch wird es dann voraussichtlich ein wenig kühler, aber weiterhin mild bei Temperaturen von 22 bis 27 Grad. Die Sonne zeigt sich wohl erst ab dem späten Nachmittag oder Abend. Der Donnerstag bleibt ebenfalls überwiegend trocken, der Freitag hingegen soll laut den Meteorologen windig, wolkenreich und regnerisch werden.

Das sind die Lieblingsorte von Bremern und Bremerhavenern im Sommer

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Wetter:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Wettergespräch, 6. August 2024, 6:50 Uhr