Heftige Gewitter in Bremen und Niedersachsen erwartet
Der Donnerstag wird schwül und heiß in Niedersachsen und Bremen. Am Nachmittag werden teils Gewitter und Unwetter erwartet. Hagel, Sturm und heftiger Regen sind möglich.
Die Menschen in Niedersachsen und Bremen müssen sich nach einem heißen und schwülen Vormittag vielerorts auf heftige Gewitter einstellen. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, besteht die Gefahr von Unwettern mit Starkregen. Zwischen 40 und 60 Liter Wasser pro Quadratmeter könnten dann innerhalb weniger Stunden fallen.
Wir sehen es schon wenn wir in den Himmel gucken, er ist nicht ganz so blankgeputzt wie die letzten Tage. Da ist was im Busch, es sind schon Wolken unterwegs.
Peter Schwarz, ARD-Wetterexperte
Auch Sturmböen und Hagelkörner von etwa zwei Zentimetern Größe seien möglich. Es könne an manchen Stellen auch Überflutungen geben, sagt Peter Schwarz, ARD-Wetterexperte: "Hier und da kann es mal richtig abgehen."
Freitag wird es kühler, Samstag freundlich
Nur im Westen von Niedersachsen bestehe geringeres Gewitterrisiko. Die Temperaturen erreichen zwischen 29 bis 32 Grad. Nach den Gewittern am Donnerstag soll es am Freitag wieder kühler werden, mit Temperaturen zwischen 21 und 26 Grad. Laut Prognose sind am Freitagvormittag noch Regenschauer möglich. Ab dem Nachmittag soll es zunehmend aufklaren. Für Samstag wird überwiegend freundliches Wetter erwartet.
Quellen: buten un binnen und dpa.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Wettergespräch, 27. Juni 2024, 6:50 Uhr