Wer wird Bremens Sportlerin des Jahres 2024?
Das sind Bremens nominierte Sportlerinnen des Jahres 2024
Turnen, Fußball oder Rollkunstlauf – wer macht am 11. März bei der Sportgala im GOP das Rennen? Drei Bremer Sportlerinnen sind nominiert, wir stellen sie vor.
Im vergangenen Jahr wurde Gravel-Bike-Fahrerin Carolin Schiff als Bremens Sportlerin des Jahres 2023 ausgezeichnet. In diesem Jahr wird es eine andere Preisträgerin geben.
Mit Karina Schönmaier, Palmira Suarez-Seeger und Sophie Weidauer stehen drei Sportlerinnen zur Auswahl, die die Jury mit ihren Leistungen 2024 überzeugt haben. Das sind die drei Nominierten:
Karina Schönmaier

Turnerin Karina Schönmaier wurde bereits 2021 Bremens Sportlerin des Jahres, inzwischen ist die 19-Jährige für den TuS Chemnitz-Altendorf am Start und wurde mit ihrem Verein deutscher Vizemeister.
Bei den Deutschen Turnmeisterschaften sicherte sich Schönmaier Gold im Sprung und gewann drei weitere DM-Medaillen. Zudem war die Bremerin als Reservistin bei den Olympischen Spielen in Paris dabei.
Palmira Suarez-Seeger

Für Palmira Seeger-Suarez sind Rollschuhe ihr Leben. Seit ihrem dritten Lebensjahr steht sie auf Rollschuhen, kein Wunder, denn Vater, Bruder, Großmutter und Großonkel betrieben alle Rollkunstlauf.
Die 23-Jährige startet für den ERB Bremen als Solotänzerin und wurde Junioren-Weltmeisterin, mehrfach deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin.
Bei der letzten WM belegte sie Rang acht. Nebenbei studiert Seeger-Suarez Medizin und möchte nach ihrer sportlichen Karriere Kinderärztin werden.
Sophie Weidauer

Sophie Weidauer ist der Hammer. Seit die Stürmerin von Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt den Fußball aus 30 Metern furios ins Netz hämmerte, ist die 22-Jährige wohl endgültig deutschlandweit bekannt.
Ihr Hammertreffer wurde in der ARD-Sportschau zum "Tor des Monats" gewählt – als erst 17. Frau in der 53-jährigen Geschichte des Wettbewerbs und als erste Werder-Spielerin überhaupt.
So lief die Bremer Sportgala 2024: "Hab ich mir so gewünscht"
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 11. Februar 2025, 18:06 Uhr