Bremer Grün-Gold-Club startet mit Patzer in die Tanz-DM

So lief die Vorrunde der Tanz-DM für Grün-Gold mit "Freedom and Peace"

Bild: Volker Hey

Der Auftakt lief am Samstag für die Bremer Lateinformation noch nicht nach Maß. In der Vorrunde leistete sich der Titelverteidiger direkt einen Fehler.

Ein bisschen hatte es Roberto Albanese schon geahnt. "Die Stellprobe war für mich Horror", berichtet der GGC-Trainer nach der Vorrunde buten un binnen, "da war ich überhaupt nicht zufrieden. Und da gab es auch klare Ansagen." In seinem Team sind gleich sechs der 16 Tänzerinnen und Tänzer eingebunden, die zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft der Lateinformationen dabei sind. Und der Druck eines solchen Turniers – und das in der Mannschaft des Titelverteidigers und 13-maligen Weltmeisters – ist enorm.

Und so passierte im ersten von drei möglichen Durchgängen eben das bei den Bremern, was zu befürchten war. Ein Patzer. Ein Paar drehte bei der Achterreihe im Roundabout-Element, einem der Highlights der Choreografie "Freedom and Peace", raus.

Bis auf das Roundabout war ich sehr zufrieden. Da haben sich zwei nicht optimal gekriegt und waren dementsprechend in den Drehgeraden komplett falsch. Aber ansonsten hat es die Mannschaft gut umgesetzt, sie ist kompakt und selbstbewusst aufgetreten.

GGC-Trainer Roberto Albanese bei buten un binnen

B-Team des Grün-Gold-Clubs tanzt "Music is the key"

Bild: Volker Hey

Bremer B-Team mit ordentlichem Start

Der Fehler war nicht dramatisch und angesichts des enormen Schwierigkeitsgrades der Hochgeschwindigkeits-Choreografie konnten ihn die Bremer auch verschmerzen. Geärgert wird sich das Team dennoch haben und umso mehr wird es versuchen, in der Zwischenrunde am frühen Abend eine noch bessere Leistung abzuliefern.

Die Zwischenrunde wird jetzt mit vier Stunden Pause wie ein neues Turnier. Die Mannschaft hat gemerkt, dass sie sehr aktiv sein muss. Aber wenn wir unsere Maximalleistung abrufen, haben wir gute Chancen, den Titel wieder mit nach Hause zu nehmen.

GGC-Trainer Roberto Albanese bei buten un binnen
Die B-Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs bei einer Pose der Choreografie "Music is the key" bei der Tanz-DM in Ludwigsburg.
Das B-Team des Bremer Grün-Gold-Clubs tanzt "Music is the key" bei der Tanz-DM Bild: Volker Hey

Auch das B-Team des Grün-Gold-Clubs ist bei der DM dabei, zeigte mit "Music is the key" eine sehr ordentliche Vorrunde in Ludwigsburg. Größter Herausforderer des A-Teams dürfte Blau-Weiss Buchholz werden, die Norddeutschen zeigten ihre neue Choreografie "On the Floor".

Doch es bleibt abzuwarten, wie diese bei den zwölf Wertungsrichtern angekommen ist. In der Vorrunde gibt es noch keine offene Wertung, es qualifizieren sich die sechs besten Lateinformationen.

Lateinformtationen bei der DM 2024:

TeamChoreografie
TSG Bietigheim AHeart and Soul
Grün-Gold-Club Bremen AFreedom and Peace
Grün-Gold-Club Bremen BMusic is the key
Blau-Weiss Buchholz AOn the Floor
1. TC Ludwigsburg AMosaik
TSC Residenz Ludwigsburg AThe Power of Music
TSC Rot-Gold Casino Nürnberg ABack in Black
TSG Badenia Weinheim AAvatar

Grün-Gold-Coach Albanese vor Tanz-DM: "Natürlich wollen wir den Titel"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • So sieht Grün-Golds runderneuerte Choreo zur Tanz-DM aus

    Die Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs tritt bei der DM wieder mit "Freedom and Peace" an. Doch die Erfolgs-Choreo wurde von Roberto Albanese umgearbeitet.

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 10. November 2024