Beirat berät über Zukunft von Problemimmobilie in Bremen-Huchting
Mit einer Sondersitzung soll ein Prozess zur Entwicklung der Robinsbalje angestoßen werden. Die Eigentümer hatten sich lange nicht um zwei vermietete Wohnblocks gekümmert.
Inzwischen hat dort die städtische Wohnungsgesellschaft Gewoba die Treuhand-Verwaltung übernommen. In den beiden Gebäuden war im April die Heizung abgestellt worden, nachdem der Vermieter Rechnungen nicht bezahlt hatte. Jetzt ist die Gewoba dort zuständig und hat laut Huchtinger Ortsamt auch schon erste Reparaturen auf den Weg gebracht.
Situation im Wohnquartier insgesamt steht auf dem Prüfstand
Die Stadt hat dort auf Grundlage des Bremischen Wohnungsaufsichtsgesetzes eine Treuhandverwaltung eingesetzt. Welche Möglichkeiten dieses Gesetz bietet, um eventuell auch in anderen Fällen einzugreifen, darum wird es auf der Sondersitzung des Beirats gehen.
Darüber hinaus soll laut Ortsamt ein Prozess angestoßen werden, das gesamte Wohnquartier Robinsbalje weiterzuentwickeln und die soziale Benachteiligung der 1.800 Menschen dort abzubauen. Welche Maßnahmen dazu konkret in Frage kommen könnten, darüber gab es vor der Sitzung noch keine Informationen.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 10. Juni 2024, 12 Uhr