Früher Bank, jetzt Uni: Angehende Juristen studieren jetzt in der City

Das ehemalige Gebäude der Bremer Landesbank am Domshof ist aus der Luft zu sehen.

Früher Bank, jetzt Uni: Angehende Juristen studieren jetzt in der City

Bild: dpa | Carmen Jaspersen

Der Umzug ins "Forum am Domshof" ist schon geschafft. Nun beginnt der Fachbereich Jura auch mit dem Unterricht in der Bremer Innenstadt.

In der Bremer Innenstadt nimmt an diesem Donnerstag ein neuer Standort der Universität offiziell den Betrieb auf. Dabei handelt es sich um das ehemalige Gebäude der Bremer Landesbank am Domshof. Dort ist künftig vor allem der Fachbereich Jura ansässig.

Gut 18.000 Quadratmeter Platz bietet das neue "Forum am Domshof" – und zwar für etwa 1.500 Studierende und 160 Beschäftigte. Entstanden sind Seminarräume, Vorlesungsräume, Büros für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch eine neue Mensa.

Gebäude wird noch immer umgebaut

Bereits Anfang Oktober waren der Fachbereich Rechtswissenschaft und zwei Institute sowie eine Studienvorbereitungsakademie in das neue Gebäude eingezogen. Der Umbau des Gebäudes dauert teilweise jedoch noch an. Anfang nächsten Jahres zieht noch eine Bibliothek ein.

Grund für den Umzug waren Platzprobleme. Der Fachbereich Jura sei aufgrund seiner Größe und seiner geringen Überschneidungen mit anderen Studiengängen laut Universität besonders geeignet dafür gewesen. Die Uni Bremen plant aktuell keine weiteren Umzüge in andere Gebäude in der Innenstadt.

Juristen der Universität Bremen ziehen in die alte Landesbank ein

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autor/Autorin

  • Autor/in
    Emmy Thume

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. November 2024, 11 Uhr