Hier bekommen Bremerhavener Schüler bald kostenloses Frühstück
Der Verein "Brotzeit" will an drei Bremerhavener Schulen kostenfreies und ausgewogenes Frühstück servieren. Die Aktion soll Anfang 2024 beginnen.
An zunächst drei Bremerhavener Schulen will der bundesweit tätige Verein "Brotzeit" kostenfreie und ausgewogene Frühstücke zur servieren. Start soll Anfang kommenden Jahres sein. Los geht es mit der Pestalozzischule, der Neuen Grundschule Lehe und der Lutherschule.
Die Aktion helfe, an allen Schulen Frühstücke anzubieten, sagt Bremerhavens Schulstadtrat Michael Frost (parteilos). "Jedes fünfte Kind komme heute hungrig zum Unterricht", sagt eine Sprecherin von "Brotzeit". Das sei für die Gründer, unter anderem Schauspielerin Uschi Glas, der Anlass gewesen, 2009 eine Initiative zu starten.
Ehrenamtliche Frühstückshelfer gesucht
Vor Ort arbeitet "Brotzeit" jeweils mit Seniorinnen und Senioren als ehrenamtliche Frühstückshelfer zusammen. Sie können sich beim Verein bewerben und bekommen eine Aufwandsentschädigung von monatlich 220 Euro. In der Stadt Bremen sind bereits vier Schulen in dem Programm aufgenommen. Insgesamt sollen es im Land Bremen 25 Schulen werden.
Der Verein "Brotzeit" finanziert sich hauptsächlich über Spenden und Fördermittel. Er hat ungefähr 30 hauptamtliche Mitarbeiter. Einer der Hauptsponsoren des Vereins ist der Lidl-Konzern. Deutschlandweit werden bislang ungefähr 360 Grund- und Förderschulen von dem Verein mit kostenlosem Frühstück versorgt.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. Dezember 2023, 5:30 Uhr