Monster, Fische und Wikinger: Der Bremer Freimarktsumzug in Bildern
Die traditionelle Parade aus dekorierten Wagen, Lauf- und Musikgruppen ist durch die City bis zur Bürgerweide gezogen. Wir zeigen die schönsten Eindrücke von vor Ort.
Rund 150.000 Menschen haben sich nach Schätzungen der Polizei den 55. Bremer Freimarktsumzug angesehen. Rund 130 Fuß- und Wagengruppen mit etwa 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren teilweise bunt verkleidet von der Pappelstraße durch die Bremer Innenstadt bis zur Bürgerweide gezogen. Besondere Vorkommnisse, so ein Sprecher der Polizei, gab es nicht.
Die schönsten Bilder vom Freimarktsumzug 2024
Organisator zeigt sich zufrieden
Von den Festwagen flogen Bonbons in die Menge, die Spielmannszüge sorgten für Musik. Kostümierte Gruppen und Tanzmariechen liefen zu Fuß neben den Wagen entlang. "Wir haben prächtiges Wetter, die Sonne scheint, also optimale Bedingungen", sagte Fred Blachwitz, Organisator des Umzuges. Der kilometerlange Freimarktsumzug gilt als Höhepunkt des Bremer Freimarkts.
Als besten Festwagen hat eine Jury in diesem Jahr den Wagen des Schützenvereins Urneburg und Freunde mit dem Motto "Urneburg findet Nemo & Dorie" ausgezeichnet. Als beste Laufgruppe gekürt wurde die Gruppe Bartsch und Freunde mit dem Motto "Peter Pan".
Quellen: buten un binnen und dpa.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 26. Oktober 2024, 19:30 Uhr