Kosten für Hafentunnel in Bremerhaven steigen weiter
Der Hafentunnel ist bereits in Betrieb, doch nun muss das Land Bremen noch mehr Geld aufbringen. Die Kosten steigen auf rund 274 Millionen Euro.
2,2 Millionen Euro mehr sind es, die für höhere Planungskosten fällig werden. Sie sind wegen der längeren Bauzeit entstanden. So steht es in einer vertraulichen Vorlage, über die der Bremer Senat bei seiner Sitzung am kommenden Dienstag entscheiden will. Zuerst hatte die Nordsee-Zeitung darüber berichtet. Konkret wird das Geld notwendig für das Projektmanagement, die Objektüberwachung und Honorare für Sachverständige.
Der Hafentunnel soll den Bremerhavener Überseehafen besser an die Autobahn anbinden. Anfang des Jahres war er mit sechs Jahren Verzögerung fertig geworden. Bau und Planung kosten rund 74 Millionen Euro mehr als ursprünglich angesetzt.
Erst kürzlich hatte der Bund der Steuerzahler die Kostenexplosion und die Höhe der laufenden Kosten kritisiert. Denn künftig fallen circa 900.000 Euro jährlich für den Betrieb und die Unterhaltung des Tunnels an.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 18. Oktober 2024, 16 Uhr