Bremer Firmen beklagen Flaute in der Wirtschaft
Bremer Firmen beklagen Flaute in der Wirtschaft
Groß- und Einzelhandelsfirmen im Land Bremen sowie Hotels und Gastronomie fürchten, dass das Tief in der Wirtschaft weiter anhält. In der Baubranche herrscht allerdings Zuversicht.
Das ergibt sich aus dem Konjunkturreport der Handelskammer Bremen. Immerhin: Einige Branchen in der Stadt Bremen sehen die Zukunft nicht mehr ganz so düster wie noch zum Jahresbeginn. Dazu zählen neben dem Baugewerbe auch die Industrie oder Verkehrs- und Logistikdienstleister.
In Bremerhaven dagegen herrscht weniger Optimismus. Fast alle Unternehmen bewerten demnach das laufende Geschäft überwiegend negativ.
Kreditinstitute positiv gestimmt
Für das ganze Land Bremen meldet der Handel laut der Umfrage weiter zurückgehende Umsätze – sowohl in den Läden wie auch im Online-Geschäft. Kreditinstitute dagegen sehen ihre aktuelle Lage positiv. Die bremische Industrie sieht sich in einer Art Zwischenhoch, stutzt aber ihre Erwartungen für die kommenden Monate.
Aus Sicht der Handelskammer liegt das unter anderem an den unkalkulierbaren Entwicklungen im Zoll-Konflikt mit den USA. Der schlägt auf das Exportgeschäft. Aber auch steigende Arbeitskosten sind laut Hauptgeschäftsführer Matthias Fonger ein Thema, das den Firmen Sorge bereitet.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 29. April 2025, 15 Uhr