Warum ist am Mittwoch in Bremen keine Schule?

Für Schülerinnen und Schüler in Bremen und Bremerhaven ist die Woche kurz. Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind schulfrei. Donnerstag ist 1. Mai, Freitag Brückentag. Und Mittwoch?
Viele Bremer Eltern werden sich in den vergangenen Tagen gewundert haben: Am Mittwoch, 30. April, ist in ganz Bremen keine Schule. Der 1. Mai ist Tag der Arbeit. Am Freitag ist Brückentag. Doch warum ist auch der Mittwoch schulfrei?
Die Antwort lautet: Kirchentag. Aber seit wann ist am Kirchentag in Bremen schulfrei? Das Bremer Bildungsressort klärt auf: "In Niedersachsen ist der Kirchentag ein flexibler Ferientag", sagt die Sprecherin der Bildungsbehörde, Patricia Brandt. So will das niedersächsische Kultusministerium dafür sorgen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche bei den Veranstaltungen dabei sein können. Außerdem werden viele Schulen als Übernachtungsquartiere genutzt.
Laut Brandt hat sich das Bremer Bildungsressort dafür entschlossen, sich der niedersächsischen Regelung anzuschließen: "Aufgrund der Parallelität mit Niedersachsen und um auch Schülerinnen und Schülern aus Bremen die Teilnahme am Kirchentag zu ermöglichen, wurde diese Regelung bei der Ferienplanung in beiden Bundesländern einheitlich getroffen."
Quelle: buten un binnen.