Fragen & Antworten
Brückenabriss an der A27 in Bremerhaven: So umfahren Sie die Sperrung
Die Autobahnbrücke an der Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf wird an diesem Wochenende abgerissen. Die Bundesstraße 71 ist während der Abrissarbeiten voll gesperrt.
Jetzt ist es so weit: Die erste der beiden maroden Autobahnbrücken an der Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf wird abgerissen. Die darunterliegende Bundesstraße 71 wird dafür an diesem Wochenende voll gesperrt. Die A27 hingegen wird weiterhin einspurig befahrbar sein.
Wann ist die B71 gesperrt?
Die Bundesstraße ist ab Freitag 18 Uhr voll gesperrt. Spätestens am Montagmorgen um 4 Uhr soll die Sperrung wieder aufgehoben sein, teilt die zuständige Autobahn GmbH des Bundes mit. Für Autofahrer sowie für Fußgänger und Radfahrer gibt es Umleitungen.
Wo führen die Umleitungen entlang?
Autofahrer werden ab Bexhövede über Loxstedt, Nesse und die B6 nach Bremerhaven geleitet. Die Umleitung in der Gegenrichtung führt über dieselbe Strecke. Die Umleitungsstrecke kreuzt die Anschlussstelle Bremerhaven-Süd. Dort ist in beide Fahrtrichtungen die Auffahrt auf die Autobahn möglich.
Wer den Rad- und Fußweg an der B71 nutzt, wird direkt vor der Vollsperrung auf einen provisorischen Weg geleitet. Dieser führt neben der Auffahrt auf die A27 zur Straße Hohewurth. Auf dieser Straße gelangt man unter der Autobahn hindurch und weiter über den Autohof zurück zum Rad- und Fußweg an der B71. Die Umleitung in der Gegenrichtung verläuft ebenfalls über diese Strecke. Diese Umleitungsstrecke für Radfahrer und Fußgänger bleibt auch während des Brückenneubaus bestehen.
Das sind die Umleitungsstrecken
Gibt es während des Abrisses Behinderungen auf der A27?
Bereits seit Mai wird der Verkehr im Bereich der Brücken in beide Richtungen einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Das ist laut Autobahn GmbH des Bundes auch während der Abrissarbeiten möglich. Hierfür seien aufwendige Schutzmaßnahmen eingerichtet worden, teilt Pressesprecher Björn Buske mit. Auch die Aus- und die Abfahrt in Richtung Bremen sowie die Abfahrt in Richtung Cuxhaven bleiben geöffnet. Lediglich die Ausfahrt in Richtung Cuxhaven ist gesperrt. Wer aus Bremen in Richtung Cuxhaven unterwegs ist, muss bereits an der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd abfahren.
Wie lange laufen die Bauarbeiten?
Die Brücken sollen in den kommenden zwei Jahren für insgesamt 10 Millionen Euro abgerissen und neu gebaut werden. Der Neubau der ersten Brücke soll im Frühjahr 2025 beendet sein. Die bisherigen Arbeiten liegen laut Buske im Zeitplan. Im direkten Anschluss soll die zweite Brücke erneuert werden. Witterungsbedingt könne es allerdings es zu Verzögerungen kommen, so Buske.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 6. Juli 2024, 19:30 Uhr