Bahn-Streik sorgt für Verzögerungen im Bremerhavener Autoterminal
Laut des Hafenunternehmens BLG kommen wegen des Streiks weniger Autos im Hafen an. Den Rückstau abzuarbeiten, könne länger dauern.
Der Streik bei der Bahn macht sich nun auch beim Umschlag in den Bremer Häfen bemerkbar. Das meldet die BLG. So gebe es Verzögerungen im Autoterminal von Bremerhaven.
Betroffen sind unter anderem Autoanlieferungen per Bahn. Wegen der Verspätungen stehe man im engen Austausch mit Kunden und Partnern, sagte eine Sprecherin des Hafenunternehmens BLG Logistics Group. Laut Eurogate kommen weniger Züge an. Es werde aber auch weniger auf Züge verladen. Dafür sind mehr Lkw zum Einsatz. Allerdings behindere die derzeit gesperrte A27 Schwertransporte von und nach Bremerhaven.
Auch im Neustädter Hafen in Bremen macht sich der Bahnstreik bemerkbar. Betroffen ist dort zum Beispiel der Export von Holz und großen Maschinenteilen. Den Rückstau abzubauen könne Tage oder sogar Wochen dauern, sagte die BLG-Sprecherin. Ein Sprecher des Arbeitgeberverbands Bremerhaven kritisierte den aktuellen Streik als unverhältnismäßig. Der Wirtschaft entstehe dadurch hoher Schaden.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 8. März 2024, 8 Uhr