Sexueller Missbrauch: Bremer Kirchenmitarbeiter unter Verdacht
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Bremischen Evangelischen Kirche wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Sie sucht weitere Opfer und mögliche Zeugen.
Der Beschuldigte war zwischen 1993 bis 2013 in der St.-Martini Gemeinde Lesum tätig und veranstaltete regelmäßig Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche. Auch für das Bildungswerk der Bremischen Evangelischen Kirche und einem Lesumer Sportverein hat er gearbeitet. Die Kirche hat gegen den Mann Strafanzeige erstattet, nun ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft. Die BEK hat dem Mitarbeiter nach eigenen Angaben bereits im Februar fristlos gekündigt.
Der Polizei sind bereits Fälle aus den Jahren von 1997 bis 2000 und zwischen 2002/03 bekannt. Diese ereigneten sich während eines Workshops für Kinder in der St.-Martini Gemeinde sowie während eines mehrtägigen Ausflugs für Jugendliche mit Übernachtungen im Bundesgebiet.
Die Beamten gehen jedoch von mehr betroffenen Kindern und Jugendlichen aus. Diese und weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 7. Juni 2024, 10 Uhr