Infografik
Brückentage 2024 in Bremen: In 10 Schritten zu maximal viel Freizeit
Spätestens jetzt sollten Sie sich an die Urlaubsplanung machen. Der Mai wird 2024 ein guter Monat. Eltern sollten die Ferien im Blick behalten.
Der Mai ist 2024 der absolute Abräumer, was Brückentage angeht. Drei Wochen in Folge gibt es Optionen auf lange Wochenenden. Wo es sonst noch lohnt, Urlaubstage zu investieren – und welche Fallstricke die Schulferien bereithalten erfahren Sie hier.
1 1. Januar fällt auf einen Montag: +1 auf dem Urlaubstagekonto
Gleich am Anfang des Jahres wird das Wochenende einen Tag länger. Wer schulpflichtige Kinder zuhause hat, braucht also nur vier Urlaubstage, um diese Woche zu überbrücken. Die Schule beginnt wieder am 8. Januar.
2 Halbjahresferien: Eltern verlieren zwei Urlaubstage
Anfang Februar stehen für alle Schulkinder noch einmal Ferien auf dem Programm: Am 1. und 2. Februar bleiben die Schulen zu. Damit haben die Kinder von Donnerstag bis Sonntag frei. Was gut für die Kleinen ist, heißt für einige Eltern: - 2 auf dem Konto der Urlaubstage. Dafür bietet sich aber eine seltene Option auf einen Kurztrip – vielleicht sogar in den Schnee?
3 Ostern
Der Karfreitag fällt in diesem Jahr auf den 29. März. Im Land Bremen haben von Freitag bis einschließlich zum Ostermontag, 1. April, alle Arbeitnehmer frei, sofern sie nur an normalen Werktagen arbeiten. Letzter Schultag vor den Ferien ist der 15. März. Am 2. April öffnen die Schulen wieder.
4 1. Mai fällt auf einen Mittwoch – fünf Tage frei mit zwei Urlaubstagen
Wer am Tag der Arbeit, am 1. Mai, nicht demonstrieren will, könnte den Brückentag wieder für einen Kurztrip nutzen. Der 1. Mai ist ein Mittwoch, investiert man zwei Urlaubstage, könnte man für fünf Tage verreisen – vielleicht in den Harz oder ans Meer.
5 Christi Himmelfahrt
Gleich in der Woche darauf fällt Christi Himmelfahrt – oder weltlich gesprochen Vatertag – auf den 9. Mai. Wer den Freitag, 10. Mai, mit frei nimmt hat wieder vier Tage am Stück frei. Für Eltern dürfte der Anreiz, frei zu nehmen, besonders hoch sein: am 10. Mai bleiben die Schulen im Land Bremen zu.
6 Pfingsten
Direkt das nächste Wochenende fällt wieder länger aus: Am 19. Mai ist Pfingstsonntag und auch der darauf folgende Pfingstmontag, 20. Mai, ist ein gesetzlicher Feiertag und damit frei. Für Schüler und Lehrer gibt es noch einen freien Tag am Dienstag, 21. Mai, dazu. Die Schule startet erst wieder am Mittwoch.
7 Lange Feiertagspause und Ferien über den Sommer
Mit Pfingsten endet der Brückentage-Supermonat Mai – und die große Feiertagspause beginnt in Bremen und Bremerhaven. In katholisch geprägten Bundesländern gibt es wegen Fronleichnam nochmal frei, aber nicht an der Weser. Auch der Weltkindertag am 20. September wird hier nicht mit einem gesetzlichen Feiertag gefeiert, sondern nur in Thüringen.
Der letzte Schultag vor den langen Ferien ist der Freitag, der 21. Juni. Sechs Wochen lang bleiben die Schulen zu. Am 5. August geht der Unterricht dann wieder los.
8 Tag der Deutschen Einheit verlängert die Herbstferien
Neun Wochen nach den Sommerferien geht es für die Schulkinder im Land Bremen in die Herbstferien. Allerdings fällt der letzte Schultag auf einen Dienstag, 2. Oktober. Der 3. Oktober gehört formell noch nicht zu den Ferien, ist aber wegen des Tages der Deutschen Einheit frei. Am Montag, den 21. Oktober, geht die Schule wieder los. Auch wer mit Schulferien nichts am Hut hat, kann sich am 4. Oktober frei nehmen – und bekommt dafür Zeit für einen viertägigen Kurztrip.
9 Reformationstag – ein Feiertag, den viele andere mal nicht haben
Am 31. Oktober wird in Bremen der Reformationstag gefeiert. Was die katholisch geprägten Länder der Republik den eher evangelisch geprägten voraus hatten, holt Bremen seit 2018 mit diesem neuesten Feiertag wieder auf. 2024 fällt er auf einen Donnerstag. Für einen Urlaubstag gibt es hier also wieder ein Vier-Tage-Wochenende. Schülerinnen und Schüler bekommen das umsonst: Am 1. November sind alle Schulen im Land Bremen zu.
10 Weihnachten
Die Festtage beginnen 2024 an einem Mittwoch. Allerdings ist der 24. Dezember kein offizieller Feiertag. Wer also die ganze Woche frei haben möchte, braucht drei Urlaubstage (Montag, Dienstag, Freitag) immerhin zwei weniger als sonst. Die Schulen sind allerdings schon ab Montag, 23. Dezember zu. Am 4. Januar geht der Unterricht 2025 dann wieder los.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Der Morgen, 28. Dezember 2023, 7:50 Uhr