Busfahrer streiken: Autofahrer in Bremerhaven müssen mit Staus rechnen
Der Streik bei Bremerhaven Bus hat am Dienstagmorgen zu kleineren Staus geführt. Zum Feierabend müssen sich Autofahrer erneut auf längere Fahrzeiten einstellen.
Am Dienstagmorgen waren laut Polizei auf der A27 und im Stadtgebiet mehr Autos unterwegs. Das führte zu kleineren Staus, aber keinen größeren Behinderungen, sagte eine Sprecherin zu buten un binnen. Am Abend sei damit erneut zu rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat bis Mittwochmorgen um 2 Uhr zum Streik aufgerufen.
Probleme gab es am Morgen an der Bushaltestelle am Hauptbahnhof in Bremerhaven. Auf den Anzeigetafeln war kein Streik-Hinweis zu finden, deshalb warteten Fahrgäste dort vergeblich auf Busse.
Verdi und Bremerhaven Bus liegen weit auseinander
Die Beschäftigten von Bremerhaven Bus haben sich am Vormittag zu einer Kundgebung versammelt. "Uns war wichtig, heute mal ein Zeichen zu setzen. Denn es bringt nichts, immer nur zu reden, sondern es muss jetzt auch von der Arbeitgeberseite mal ein entsprechendes Angebot vorgelegt werden", sagte ein Verdi-Sprecher buten un binnen.
Verdi fordert für die Beschäftigten von Bremerhaven Bus sieben Prozent mehr und eine einmalige Inflationsprämie von 1.000 Euro. Heruntergebrochen biete die Arbeitgeberseite 60 Euro brutto mehr pro Monat.
Geschäftsführer Robert Haase betonte, dass Bremerhaven Bus aufgrund der finanziellen Situation der Stadt die Hände gebunden seien. Vier Verhandlungsrunden haben seit Juli bisher kein Ergebnis gebracht. Fortgesetzt werden die Verhandlungen am 29. Oktober.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 21. Oktober 2024, 17 Uhr