Fragen & Antworten
In Bremerhaven fahren am Dienstag keine Busse
Die Beschäftigten von Bremerhaven Bus streiken einen Tag lang. Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen.
Die Beschäftigten von Bremerhaven Bus wollen mehr Geld. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, streiken sie an diesem Dienstag. Sämtliche Verbindungen von Bremerhaven Bus fallen aus.
Wann beginnt der Streik?
Los geht der Streik mit Betriebsbeginn um 3 Uhr. Erst am Mittwoch rollen die Busse wieder. Auch die Kundencenter von Bremerhaven Bus am Hauptbahnhof und in der Bürgermeister-Smidt-Straße bleiben aufgrund des Streiks geschlossen.
Sind auch Schulbusse betroffen?
Alle Schulbusse von Bremerhaven Bus fallen aus. Schulbusse privater Unternehmen aus dem Umland sind nicht betroffen. Wichtig: Trotz Streik gilt die Schulpflicht. Eltern dürfen ihre Kinder deshalb nicht einfach zu Hause lassen, betonte ein Sprecher der Stadt gegenüber buten un binnen.
Sollte man ein Taxi vorbestellen, wenn man nicht selbst fahren kann?
Ein großer Taxi-Vermittler in Bremerhaven nimmt für diesen Dienstag keine Reservierungen an. Wer ein Taxi benötigt, muss spontan anrufen und hoffen, dass die Wartezeit nicht zu lange ist, hieß es gegenüber buten un binnen.
Was steckt hinter den Tarifverhandlungen?
Schon Anfang des Jahres hatten die Busfahrerinnen und Busfahrer in Bremerhaven mehrmals gestreikt. Damals hatten Verdi und die Arbeitgeber den Manteltarifvertrag neu ausgehandelt, er regelt unter anderem die Arbeits- und Pausenzeiten. Nun geht es um die Löhne. Verdi fordert für die Beschäftigten sieben Prozent mehr und eine einmalige Inflationsprämie von 1.000 Euro. Fortgesetzt werden die Verhandlungen zu Beginn der kommenden Woche.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 21. Oktober 2024, 17 Uhr