Infografik

Bremer Bürgermeister-Smidt-Brücke für mehre Monate komplett gesperrt

Auf der gesperrten Bürgermeister-Smidt-Brücke wird gearbeitet.

Bremen sperrt Bürgermeister-Smidt-Brücke ab Montag für Monate

Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Die Brücke zwischen Neustadt und Brill muss dringend saniert werden. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr fertig sein. Bis dahin wird der gesamte Verkehr umgeleitet.

Ab 4. November wird die marode Bürgermeister-Smidt-Brücke in der Bremer Innenstadt voll gesperrt. Als Notmaßnahme muss das Amt für Straßen und Verkehr die Weserbrücke zwischen der Brill-Kreuzung und der Neustadt umfassend sanieren. Sonst sei die Sicherheit nicht gewährleistet, sagte Staatsrat Ralph Baumheier aus dem Verkehrsressort.

Bremer Brücken Karl-Carstens-Brücke ("Erdbeerbrücke") Aktuelle Einschränkungen: gesperrt für Fahrzeuge mit mehr als 20 Tonnen, Abstandsgebote für Lkw Zeitplan: Ertüchtigung nicht vor 2028, Instandsetzung nicht vor 2030 Neubau: Je nach Auswirkungen der Maßnahmen und finaler Bewertung des Bauwerkszustands wohl spätestens 2048 Weserstrombrücke auf der A1 Aktuelle Einschränkungen: LKW-Überholverbot und LKW-Abstandsregelung Zeitplan: Ertüchtigung noch vor den Arbeiten an der Stephanibrücke, voraussichtlicher Zeitplan: April 2024 bis 2028 Neubau: voraussichtlich bis spätestens 2040 Wilhelm-Kaisen-Brücke Aktuelle Einschränkungen: für Fahrzeuge über 16 Tonnen gesperrt, Überholverbot für Lkw Zeitplan: Ertüchtigung 2025/2026, Instandsetzung von 2027 bis 2029 Neubau: voraussichtlich bis spätestens 2048 Bürgermeister-Smidt-Brücke Aktuelle Einschränkungen: gesperrt für Lkw über 30 Tonnen, Überholverbot für Lkw, Vollsperrung vom 4. November 2024 bis Februar 2025 Zeitplan: Ertüchtigung bis Frühjahr 2025, Instandsetzung von 2025 bis 2028 Neubau: voraussichtlich bis spätestens 2040 Stephanibrücke (B6) Aktuelle Einschränkungen: LKW-Überholverbot und LKW-Abstandsregelung Zeitplan: Beginn der Ertüchtigung ab 2028, nach Abschluss der Maßnahmen an der Weserstrombrücke Neubau: voraussichtlich um 2040
Quelle: Amt für Straßen und Verkehr, Die Autobahn GmbH, Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Von der Vollsperrung sind nicht nur der Rad- und Autoverkehr betroffen, sondern auch Fußgänger sowie Busse und Bahnen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Der Verkehr wird umgeleitet.Das Mobilitätsressort plant, dass die Brücke im Februar 2025 wieder geöffnet werden kann. Allerdings könne es durch ungünstige Witterungsbedingungen Verzögerungen geben.

Mehr zu Bremens Brücken:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 29. Oktober 2024, 15 Uhr