Stau-Alarm zu Ostern: Auf Autobahnen rund um Bremen stockt der Verkehr

Stau auf einer Autobahn kurz vor Weihnachten.

Volle Autobahnen schon vor Ostern in Bremen erwartet

Bild: dpa | Tobias Hase

Auf einigen Strecken in Bremen und Niedersachsen brauchen Autofahrerinnen und Autofahrer vor Ostern viel Geduld. Laut ADAC bessert sich die Lage aber in den nächsten Tagen.

Wie die Übersichtskarte der Verkehrsmanagementzentrale zeigt, kam es am Gründonnerstag zum Beispiel nahe Bremen auf der Autobahn 1 in Richtung Osnabrück und auf der A27 in Richtung Walsrode zu kilometerlangen Staus. Auf der A7 in Richtung Kassel staut sich der Verkehr zwischen dem Dreieck Hannover-Süd und Hildesheim. Rund um Hamburg kommt es ebenfalls zu starken Verkehrsbehinderungen. 

Zum anderen führen die seit Mitte März geltenden Einschränkungen auf der Norderelbbrücke immer wieder zu langen Staus auf der A1 Bremen-Lübeck. Die Anfang der 60er Jahre gebaute Brücke ist so marode, dass schwere Lastwagen in Richtung Norden nur noch auf einer Spur fahren dürfen.

Der ADAC rät dazu, sich vorab und während der Fahrt über die Lage auf den Straßen zu informieren und bei Staugefahr alternative Routen zu wählen. Es sei möglich, Strecken zu nutzen, die nicht besonders voll sind, sagte ein Sprecher des Automobil-Clubs.

Meiste Staus an Gründonnerstag

Der ADAC hatte im Vorfeld damit gerechnet, dass es am Gründonnerstag die meisten Staus der Osterfeiertage geben würde. Ebenfalls kritisch: der Vormittag des Karfreitags und der Nachmittag des Ostermontags. "Am Ostersonntag und Karsamstag wird es die wenigsten Staus auf den Autobahnen geben", heißt es vom Automobilclub.

Mehr zu Staus an Ostern rund um Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 4. April 2025, 6:30 Uhr