Universität Bremen bietet wieder Sport-Studium an
Ab dem Wintersemester 2024/25 soll es in Bremen wieder möglich sein, Sport zu studieren. Der Fokus liegt laut Uni zunächst auf einem Lehramtsstudium.
Der Akademische Rat habe in seiner letzten Sitzung die Wiedereinführung beschlossen, heißt es. Ende März 2018 war das Institut für Sportwissenschaft geschlossen worden, jetzt kehrt die Sportausbildung – zunächst für die Lehrerbildung – an die Universität Bremen zurück. So sollen im Wintersemester 2024/2025 je 30 Studierende im Zwei-Fächer-Bachelorstudium für Lehramt Gymnasien/Oberschulen und im Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule beginnen können.
Dafür sollen drei Professuren geschaffen werden, ergänzt um diverse Beschäftigte wie beispielsweise wissenschaftliche und technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Universität verweist in ihrer Erklärung auf den allgemeinen Lehrkräftemangel. Dem wolle man gemeinsam mit den zuständigen Senatsbehörden begegnen und deshalb ein weiteres Lehramtsstudium anbieten.
Auf lange Sicht soll auch ein Studiengang "Sport und Gesundheit" eingerichtet werden. Das Fach soll an den Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften angebunden werden.
Lob vom Landessportbund
Der LSB Bremen begrüßte die Ankündigung für eine Wiederaufnahme des Sport-Studiengangs. Mit dem neuen Studienangebot könnten an der Uni Bremen künftig wieder Lehrkräfte für das Schulfach Sport in Grundschulen sowie für Gymnasien und Oberschulen ausgebildet werden. "Wir sind froh und erleichtert, dass den Worten nun Taten folgen und die seit langem geplante Wiederaufnahme des Sportstudiengangs final beschlossen wurde", sagte LSB-Präsidentin Eva Quante-Brandt.
Für den Sportstandort Bremen ist das ein echter Gewinn.
LSB-Präsidentin Eva Quante-Brandt
Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 6. November 2023, 18:06 Uhr